top of page
a_Logo_gross10_edited.png

WIN LABUDA  | STREET PHOTOGRAPHY

Insbesondere mit meinen Kinderbildern will ich zeigen, was über die bloße physische Existenz der Abgebildeten hinausgeht: Individualität und Aura des Einzelnen auch unter widrigen Lebensumständen. Der „unverwechselbare“ Mensch war denn auch im Jahre 1981 das Zentralthema meiner Wanderausstellung „Menschen dieser Erde“. Sie wurde von der Bayerischen Vereinsbank in achtzehn deutschen Städten gezeigt. Seither habe ich mich nur noch selten mit der Fotografie von Menschen beschäftigt. Erst im Jahre 1998 wurde ich erneut auf das Thema aufmerksam. Den Anstoß gaben Arbeiten von Andreas Gursky, welche oftmals Menschen gewissermaßen als Masseteilchen zeigen, in denen der Einzelne jede Bedeutung verloren hat - ein Konzept, das meinem Ansatz diametral gegenüber steht. Ich habe dann aber Jahre später einige Bilder mit Menschen beim Spaziergang aufgenommen und versucht, Gurskys Arbeiten auf meine Weise zu reflektieren.

0413-09 WL in Paris 2010.jpg

Foto © Yuko Labuda

bottom of page