top of page
a_Logo_gross10_edited.png

WIN LABUDA  | URSPRUNG DES LEBENS

Muschel- und Schneckengehäuse: Oft sagen wir Muscheln aber wir meinen Schnecken. Muscheln bestehen aus zwei deckungsgleichen Kalk-Schalen und Schnecken zumeist aus einem spiralförmig gewundenen Gehäuse. Etwa drei Viertel der so genannten Mollusken sind Schnecken. Von beiden zusammen genommen existieren zig-tausende Arten. Schon als Kind hatte ich gerne seltene Schnecken-Gehäuse gesammelt. Jahre vergingen in denen die skurrilen Gehäuse bei mir langsam in Vergessenheit geraten waren. Eine Begegnung mit dem deutschen Meeresbiologen Wilfried Gunkel im Jahr 1980 änderte das. Mit den Gunkels entwickelte sich eine 25 Jahre währende Freundschaftin der uns - meiner Frau Yuko und mir - der Biologe die Schönheit der Meeresfauna nahe brachte, vor allem aber auch mein fotografisches Interesse weckte. Nach dem frühen Tod unseres Freundes im Jahr 2005 beschloss ich seiner zum Gedenken eine Sammlung von Meeresschnecken-Gehäusen anzulegen und die schönsten Exemplare in Bildern festzuhalten.

bottom of page