top of page
a_Logo_gross10_edited.png

WIN LABUDA  | NATURPHOTOGRAPHIE

Landschaft - Refugium der Seele - Im Prinzip lässt sich Landschaft mit Hilfe von Malerei oder Fotokunst im Geiste von Impression oder Symbol darstellen. Will ich mich dieser Kategorisierung Werner Hofmanns anschließen, dann bin ich wohl eher den symbolhaltigen Bildern zugeneigt.
Ich habe mich bemüht, den Geist der Landschaft aus der Romantik des frühen 19. Jahrhunderts mit der Form der Minimal Art der frühen 60er Jahre zu verschmelzen. Als Stilmittel benutze ich dazu beispielsweise die oberflächliche Strukturierung des Wassers durch einen flüchtigen Windstoß, das Verschmelzen von Sonnenaufgang, Morgennebel und Meeres-Oberfläche oder den Sonnenuntergang vor einem Siel an den endlosen Stränden der Picardie.
Der Status des Liebhaber-Fotografen beschert mir die Freiheit zur Inkonsequenz, die dem professionellen Künstler zumeist versagt ist, aber so manchem Bild gerade wegen des Quäntchens an Unvollkommenheit eine menschliche Note verleiht.

WL mit Kamera-02.jpg

Foto © Yuko Labuda

bottom of page